Sicherheitsdienst - Experte für Schutz und Ordnung

über mich
Mit Sicherheitssystemen das eigene Leben verbessern

Schön, dass ihr meinen neuen Blog über Sicherheitssysteme gefunden habt und euch auch für dieses Thema interessiert. Ich wünsche euch beim Lesen meiner Beiträge viel Spaß. Für mich ist es wichtig, dass ich mich in meinen eigenen vier Wänden sicher fühle und weiß, dass Einbrecher nur schwer bei mir zu Hause eindringen können. Damit ich ein hohes Sicherheitsgefühl habe, habe ich mich umfassend informiert und mir ein System angeschafft, das genau zu meinen Voraussetzungen passt. Ich schlafe dadurch besser und wache ausgeruht auf. Auch wenn ich im Urlaub bin, kann ich entspannen, da die Technik mein Haus einbruchssicher macht. Über meine Erfahrungen mit Sicherheitssystemen schreibe ich hier in regelmäßigen Abständen. Du willst dir ein Sicherheitssystem anschaffen? Besuche meinen Blog, ich zeige dir alle Vorteile.

Suche

Sicherheitsdienst - Experte für Schutz und Ordnung

30 August 2021
 Kategorien: Sicherheit, Blog


Ein Sicherheitsdienst ist Dienstleister im Bereich Sicherheit, Schutz und Ordnung. Er übernimmt vielfältige Aufgaben von Objektschutz über Veranstaltungsbegleitung bis zu Aufgaben im Personenschutz.
Auch brandschutztechnische Maßnahmen und Erste-Hilfe-Leistungen gehören in den Arbeitsbereich der Security.

Fachkräfte planen im Vorfeld den Ablauf von Großveranstaltungen und treffen entsprechende Maßnahmen hinsichtlich Sicherheit und vorbeugender Gefahrenabwehr. Sie bieten eine umfangreiche Sicherheitsberatung für Firmen an und sensibilisieren für Schwachstellen bei Unternehmensabläufen, auf dem Gelände und im Mitarbeiterbereich.

Auftraggeber sind beispielsweise Firmen, Eventveranstalter, Flughäfen, Behörden, aber auch Privatpersonen für größere Feierlichkeiten wie private Schulveranstaltungen oder Hochzeitsfeiern. Auch der öffentliche Nahverkehr und Flüchtlingsunterkünfte sind alltägliche Einsatzbereiche für einen Sicherheitsdienst.

Im Objekt- und Werkschutz bewachen sie Gebäude und Werkhallen, aber auch Privathäuser vor Vandalismus, Diebstahl oder Spionage von Örtlichkeiten. Neben dem Wachdienst mit Kontrollgängen und Kameraüberwachung kann der Objektschutz auch durch einen Empfangs- und Pförtnerdienst unterstützt werden. Hier übernehmen die Sicherheitskräfte den Besucherempfang, kontrollieren den Eingangsbereich und übernehmen den Telefondienst und Postempfang.
Im Veranstaltungsschutz übernehmen sie Einlasskontrollen, Parkplatzbewachung und die Aufsicht.
Weitere Einsatzbereiche sind Geldtransporte, persönliche Betreuung und Schutz von Künstlern während der Veranstaltung, Fahrdienste, Kurierfahrten für sicherheitsrelevantes Material, Betreuung von Filmsets und Personenschutz. Auch Inbetriebnahme von Alarmanlagen und Brandschutzbelange zählen zu den Angeboten.

Nach einer Analyse der Örtlichkeiten wird der Aufgabenbereich unter Berücksichtigung der Wünsche und Vorstellungen des Kunden individuell ausgearbeitet.
Zu den Hauptaufgaben zählt die Gefahrenabwehr durch vorausschauendes Planen und Präsenz vor Ort. Die Mitarbeiter von Sicherheitsfirmen arbeiten deeskalierend und überlegt, greifen in Gefahrensituationen aber auch effizient und geschult durch. Der Eigenschutz und das Arbeiten im Team haben ebenfalls Bedeutung im Arbeitsalltag. Neben der Gefahrenabwehr werden Sicherheitsfirmen aber auch gezielt bei Verdachtsmomenten beauftragt, sei es beispielsweise bei Diebstahl, Vandalismus oder Werksspionage.

In der heutigen Zeit bekommt auch die digitale Sicherheitsüberwachung immer mehr Raum.
Fernüberwachung per Videokamera, technische Störmeldungen (z. B. Fahrstuhlnotruf) und Alarmsysteme werden über eine 24 Stunden besetzte Notrufzentrale betreut und überwacht. Oder die Beratung, Planung und Betreuung von Zutrittskontrollsystemen und Schließungsanlagen.

Neben den Hauptaufgaben im Sicherheitsbereich bieten viele Firmen zusätzliche Dienstleistungen an wie Hausmeistertätigkeiten, Vermittlung von Aufbauhelfern für Großveranstaltungen wie Messen oder Konzertevents.

Die Aufgaben richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen des Auftraggebers. Es gibt Sicherheitsfirmen, die das gesamte Spektrum abdecken, andere Firmen haben sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert wie Geld- und Werttransport, Personenschutz oder Diebstahlschutz durch Ladendetektive. Cyberkriminalität ist eine ernste Bedrohung für Unternehmen. Fachprofis aus dem Sicherheitsbereich beraten Firmen und analysieren die digitale Sicherheit. Sie schulen Mitarbeiter und sensibilisieren sie für Fremdmanipulationen und Ausspähversuche von außen.

Für die Arbeit im Sicherheitsdienst wird neben einer fundierten Ausbildung vorausblickende Handlungsfähigkeit, ein Gefahrenbewusstsein, eine gute Beobachtungsgabe und ein freundliches, sicheres Auftreten benötigt.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der SAFE Service & Sicherheit GmbH besuchen.